» "Schön zu wissen, dass immer jemand für mich da ist." «

Pflege mit Herz

Dieser Leitgedanke spiegelt nicht nur den Anspruch an unsere tägliche Arbeit wider, sondern ist Leidenschaft und Versprechen gleichzeitig. Denn im Mittelpunkt des Marie-Juchacz-Zentrums stehen unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfolgen stets ein Ziel: die Wünsche und Anforderungen jeder einzelnen Bewohnerin und jedes einzelnen Bewohners zu erfüllen.

Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause zum Wohlfühlen. Das Leben im Marie-Juchacz-Zentrum ist weit mehr als gute Pflege. Gemeinschaft und Geselligkeit werden bei uns groß geschrieben. Ob im Foyer, im Café Marie oder in einem unserer gemütlichen Aufenthaltsräume - Orte, an denen man einander begegnen und plaudern kann -, gibt es in Hülle und Fülle. Aber natürlich auch ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Unsere qualitätsgeprüfte Pflege und Betreuung ist sorgfältig auf jeden Einzelnen abgestimmt, die Atmosphäre ist von Respekt und gegenseitiger Achtung geprägt. So bleibt der Alltag lebenswert.

So privat wie möglich - so betreut wie nötig

So beginnt das Pflegeleitbild des AWO Marie-Juchacz-Zentrums, in dem die wichtigsten Grundsätze unserer Arbeit festgehalten sind. Dazu gehört die Arbeit mit festen Bezugspersonen, um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern das Gefühl von Kontinuität und Sicherheit zu vermitteln. Dazu gehört auch, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig fortgebildet werden und somit auf den neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse sind. Ganz besonders wichtig ist uns, so persönlich wie möglich auf die älteren Menschen einzugehen, ihre Stärken zu fördern und sie zum Aktivsein anzuregen.