» "Selbstbestimmung und Autonomie sind mir wichtig" «

Wohnen im Apartment

Leben wie Zuhause – Selbstbestimmung und Autonomie fördern

Auch für Menschen, die ihren Alltag nicht komplett alleine bewältigen können und mehr Pflege und Betreuung benötigen, als dies zu Hause möglich ist, hält das Marie-Juchacz-Zentrum ein attraktives Angebot bereit: das Wohnen im Apartment.

Hier wird Privatsphäre großgeschrieben

Diese Wohnform bietet unseren Bewohner*innen alles, was ihnen wichtig ist, denn sie erlaubt ihnen, die Sicherheit einer vollstationären Versorgung mit der Selbstbestimmung und Autonomie eines Lebens „in den eigenen vier Wänden“ zu kombinieren. Im Vordergrund steht die selbstbestimmte, autonome Gestaltung des Alltags – das Respektieren der Privatsphäre und die Möglichkeit, „die Türe hinter sich schließen zu können“, werden hier besonders großgeschrieben.

Eventuell erforderliche Pflege- und Betreuungsleistungen bieten wir selbstverständlich auch für das Wohnen im Apartment an. Die jeweiligen Maßnahmen lehnen sich an die Leistungen eines ambulanten Pflegedienstes an, werden nach persönlicher Rücksprache erbracht und orientieren sich an den individuellen Fähigkeiten unserer Bewohner*innen.